Du kennst das bestimmt aus dem Urlaub …
Beim Strandspaziergang sammelst Du schöne Dinge auf, um Dich später mit diesem wunderbaren Moment wieder verbinden zu können.
Mit meinem Herzens-Design möchte ich für
Dich und Deine Kund:innen genau so ein tolles Erinnerungsstück erschaffen, das sie immer positiv mit Dir und Deinem Angebot verbinden.
Mein Name ist Christina und als Kommunikations-Designerin bin ich Expertin für wertschöpfende Unternehmens-Kommunikation mit Herz.
Ich unterstütze Dich als (angehende) Unternehmer:in mit starkem Logo-Design, das wie Strandgut bei Deinen Wunschkund:innen positive Emotionen weckt, so dass sie sich gerne an Dich erinnern.
Dein Logo soll Deinen Wunschkund:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihre Erinnerung an Dein Herzens-Business mit angenehmen Gefühlen verbinden.
Als Dein Leuchtturm gibt’s von mir obendrein immer wieder hilfreiche Impulse, wie Du erfolgreich sichtbar wirst.
Eigentlich war es nie mein Traum, mich selbstständig zu machen. In unserer Familie war noch nie jemand Unternehmer:in!
Aber im Gegensatz zu mir, war mein Freundeskreis schon immer von meinem Unternehmer-Talent überzeugt.
Erste Gehversuche gab’s ab 2003 mit „König Hasenherz“ – also ein eigenes Produkt, das ich eigenständig vermarktet und als Marke
angemeldet habe. Aber mir fehlte einfach der Mut – und der sprichwörtliche „Tritt in den Hintern“ – den Schritt in die Selbstständigkeit als Designerin zu
wagen.
Erst als ich mit 40 meine sicher geglaubte Anstellung verlor, war die Zeit reif, mit „Strandgut Design“ (ab Mai 2007) endlich nur noch für meine Lieblings-Kund:innen
zu arbeiten. In eigenem Namen, auf eigene Rechnung!
Das Wort „Selbstständigkeit“ bekam auf einmal eine ganz neue Bedeutung, weil die neu gewonnene Freiheit und Eigenverantwortung
eine echte Bereicherung für mich waren. Und heute möchte ich meinen Kund:innen auch „Mut zur eigenen Marke“ machen.
Wie alle Gründer:innen beschäftigten mich damals folgende Fragen:
Diese und weitere Fragen stehen auch am Anfang von allen Design-Prozessen.
An der Gestaltung, besonders von Logo & Corporate
Design, begeistert mich neben dem kreativen Prozess auch die begleitende Persönlichkeits-Arbeit mit meinen Kund:innen!
Das
gemeinsam entwickelte Herzens-Design wird sie bei ihrem Schritt in die erfolgreiche Selbstständigkeit unterstützen.
Ich kenne die Herausforderungen in der Gründungsphase und weiß aus eigener Erfahrung, was für eine erfolgreiche Selbstständigkeit hilfreich und nützlich ist. Deshalb unterstütze ich sowohl gestalterisch als auch beratend.
Das heißt, meine Kund:innen bekommen von mir genau die Impulse und Tipps, damit sie hochmotiviert und vor allem selbstständig ihre Herzens-Projekte umsetzen können!
Mein Herz schlägt besonders für Gründer:innen, Soloselbstständige und kleine Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen anderen helfen oder die Welt ein bisschen besser machen wollen.
Familienunternehmen, wie die Düsseldorfer „Stadtbäckerei Westerhorstmann“ unterstütze ich mit der Überarbeitung ihres Markenauftritts, damit der
Betrieb an die nächste Generation übergeben werden kann und begleite sie mit Impulsen für einen sanften Start in die neue Markenausrichtung.
Impulse geben und Neues auf den Weg bringen sind meine besonderen Fähigkeiten.
Freundlichkeit und herzliches Miteinander sind mir bei der Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen sehr wichtig. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung kann ich
Orientierung geben, Menschen den Weg weisen und unbekanntes Terrain beleuchten.
Mit meiner Persönlichkeit bin ich verlässliche Partnerin – auch in stürmischen Zeiten.
Ich werde Dich mit meiner Begeisterung anstecken und liebevoll ins Tun bringen! Das ist meine große Stärke.
Human Design Manifestor 2.4 – Impulsgeberin, Macherin
Meine inspirierenden Kraft-Tankstellen …
Ich liebe …
Was mich noch ausmacht …
Sternzeichen Stier – bodenständig, loyal, geduldig und erdverbunden
. . .
Es kann übrigens gut sein, dass ich Dir in Düsseldorf mit meinem Fahrrad begegne.
Alles was mir begegnet, wird wie Strandgut aufgesammelt und gestaltet. Kreativ zu sein ist mir von klein auf ein echtes
Bedürfnis. Egal ob Airbrush, Filzen, Fotografieren, Gärtnern,
Handwerken, Kochen, Malen, Nähen, Siebdruck, Silberschmieden,
Töpfern, Zeichnen … (hab ich was vergessen?) Wie gesagt: Ich bin eine Scanner-Persönlichkeit. ;-)
Meine Kund:innen kommen immer wieder in den Genuss meiner vielseitigen Kreationen – visuell & gustatorisch.
Für mich stand nach dem Abitur fest, dass ich eine praktische Ausbildung machen und einen Beruf ergreifen wollte, in dem ich mit Formen & Farben gestalten kann. Der Aufmerksamkeit eines befreundeten Kunstgrafikers habe ich es zu verdanken, dass ich den Weg in die Kreativwirtschaft gefunden habe („brotlose Kunst“, wie mein Vater befürchtete). Zum Glück konnte ich bei meinen Eltern die Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin durchsetzen. Meine Liebe zum Detail und meine intrinsische Motivation, das Leben auf meine pragmatische Art leichter, bunter und schöner machen zu wollen, waren Grundlagen für meine Berufswahl.
Die Ausbildung war damals noch echtes Handwerk und mit der Arbeit heute nicht zu vergleichen. Dieses fundamentale Wissen um Typografie,
Schrift-Ästhetik und Gestaltungsaufbau, sind heute noch Grundlage für den hohen Anspruch an meine eigene Arbeit.
Von Anfang der 1990er Jahre bis Ende 2005 habe ich mich in Düsseldorfs kleinen Werbeagenturen ausprobiert, meine Kenntnisse vertieft und Vertrauen in meine
kreativen und konzeptionellen Fähigkeiten gefasst. Sich ohne Studium in der Kreativbranche (als Frau) zu behaupten, schien mir oft gar nicht so einfach! Aber das war die
Theorie!
2003 habe ich mein eigenes Kinder-Label „König Hasenherz“ gegründet und mich zehn
Jahre lang auch in der Welt des Produktdesigns ausgetobt. Meine sämtlichen gestalterischen Fähigkeiten waren hier gefragt. Zudem waren konzeptionelles Arbeiten,
Markenaufbau und -anmeldung, kaufmännisches Denken und Vertrieb
gefordert. Ich hab’s geschafft, Menschen für mein Produkt und seine Geschichte zu begeistern. Markenentwicklung in der Praxis also.
Dass ich noch mehr kann als Gestalten, habe ich entdeckt, als ich 2010 die Händlerinitiative Loretto 360 Grad mitbegründet und anschließend 7 Jahre im
Alleingang geleitet und bekannt gemacht habe. Ich konnte Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen für eine gemeinsame Sache begeistern, ihre Interessen bündeln und im Handelsverband
und der IHK vertreten. Durch mein Standortmarketing und meine intermediale Öffentlichkeitsarbeit, wurde das Quartier zur Marke und zum
Shopping-Geheimtipp von Düsseldorf. Auch meine Talente als Impulsgeberin und Netzwerkerin kamen hier voll zum Einsatz. Das entspricht meinem Profil der
Manifestorin im Human Design.
Von diesem Erfahrungsschatz provitieren auch meine Kund:innen. Denn es macht einen großen Unterschied, ob man ein Produkt oder eine Dienstleistung nur in der der Theorie oder auch in der Praxis auf den Weg gebracht und vermarktet hat.
Ich bin Mitglied im Heilnetz