Designerin & Impulsgeberin mit Herz

Aber warum „Strandgut“ Kommunikationsdesign?

Christina Dehn – Strandgut Kommunikationsdesign
Leuchttürme gibt’s auch in Düsseldorf

 

Du kennst das bestimmt aus dem Urlaub …
Beim Strandspaziergang sammelst Du schöne Dinge auf, um Dich später mit diesem wunderbaren Moment wieder verbinden zu können.

Mit meinem Herzens-Design möchte ich
für Dich und Deine Kund:innen genau so ein tolles Erinnerungsstück erschaffen, das sie immer positiv mit Dir und Deinem Angebot verbinden.

Mein Name ist Christina und als Kommunikations-Designerin bin ich Expertin für wertschöpfende Unternehmens-Kommunikation mit Herz.

Ich unterstütze Dich als (angehende) Unternehmer:in mit starkem Logo-Design, das wie Strandgut bei Deinen Wunschkund:innen positive Emotionen weckt, so dass sie sich gerne an Dich erinnern.

Dein Logo soll Deinen Wunsch­kund:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihre Erinnerung an Dein Herzens-Business mit an­genehmen Gefühlen verbinden.

Als Dein Leuchtturm gibt’s von mir obendrein immer wieder hilfreiche Impulse, wie Du erfolgreich sichtbar wirst.

 

 


Mein eigener Weg in die Selbstständigkeit

Mit 40 neue Herausforderungen – Warum ich weiß, wovon ich rede …

 

Eigentlich war es nie mein Traum, mich selbstständig zu machen. In unserer Familie war noch nie jemand Unternehmer:in!

Aber im Gegensatz zu mir, war mein Freundeskreis schon immer von meinem Unternehmer-Talent überzeugt.

 

Erste Gehversuche gab’s 2003 mit „König Hasenherz“ – also ein eigenes Produkt, das ich eigenständig vermarktet und als Marke angemeldet habe. Aber mir fehlte einfach der Mut – und der sprichwörtliche „Tritt in den Hintern“ – den Schritt in die Selbstständigkeit als Designerin zu wagen.

 

Erst als ich mit 40 meine sicher geglaubte Anstellung verlor, war die Zeit reif, mit „Strandgut Design“ (ab Mai 2007) endlich nur noch für meine Lieblings-Kund:innen zu arbeiten. In eigenem Namen, auf eigene Rechnung!

 

Das Wort „Selbstständigkeit“ bekam auf einmal eine ganz neue Bedeutung, weil die neu gewonnene Freiheit und Eigenverantwortung eine echte Bereicherung für mich war. Und heute möchte ich meinen Kund:innen auch „Mut zur eigenen Marke“ machen.

 

Wie alle Gründer:innen beschäftigten mich damals folgende Fragen:

  • Wer bin ich eigentlich?
  • Was kann ich (besonders gut)?
  • Wer sind meine Kund:innen?
  • Wo erreiche ich sie?
  • Wie möchte ich arbeiten und warum?

Diese und weitere Fragen stehen auch am Anfang von allen Design-Prozessen.


An der Gestaltung, besonders von Logo & Corporate Design, begeistert mich neben dem kreativen Prozess auch die begleitende Persönlichkeits-Arbeit mit meinen Kund:innen!
Das gemeinsam entwickelte Herzens-Design wird sie bei ihrem Schritt in die erfolgreiche Selbstständigkeit unterstützen.

 

Ich kenne die Herausforderungen in der Gründungsphase und weiß aus eigener Erfahrung, was für eine erfolgreiche Selbstständigkeit hilfreich und nützlich ist. Deshalb unterstütze ich sowohl gestalterisch als auch beratend.

Das heißt, meine Kund:innen bekommen von mir genau die Impulse und Tipps, damit sie hochmotiviert und vor allem selbstständig ihre Herzens-Projekte umsetzen können!

 

Mein Herz schlägt besonders für Gründer:innen, Soloselbstständige und kleine Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen anderen helfen oder die Welt ein bisschen besser machen wollen.

 

Familienunternehmen, wie die Düsseldorfer „Stadtbäckerei Westerhorstmann“ unterstütze ich mit der Überarbeitung ihres Markenauftritts, damit der Betrieb an die nächste Generation übergeben werden kann und begleite sie mit Impulsen für einen sanften Start in die neue Markenausrichtung.

 

 

Was sich nur mit Bildern sagen lässt

Dafür steht das Leuchtfeuer in meinem Logo

Liebevolle Impulse für Dein Herzens-Design

 

Impulse geben und Neues auf den Weg bringen sind meine besonderen Fähigkeiten. Freundlichkeit und herzliches Miteinander sind mir bei der Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen sehr wichtig. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung kann ich Orientierung geben, Menschen den Weg weisen und unbekanntes Terrain beleuchten.
Mit meiner Persönlichkeit bin ich verlässliche Partnerin sein – auch in stürmischen Zeiten.


Ich werde Dich mit meiner Begeisterung anstecken und liebevoll ins Tun bringen! Das ist meine große Stärke.

 

Persönlichkeit

Human Design  Manifestor 2.4 – Impulsgeberin, Macherin

 

Meine inspirierenden Kraft-Tankstellen …

  • Mein Schrebergarten (ich brauche diese Pausen mit mir selbst)
  • das Kolleg:innen-Netzwerk des BDG, dem Berufsverband Kommunikationsdesign
    (Ich schätze den fachlichen, herzlichen Austausch und d
    ie inspirierenden Impulsvorträge.)
  • Yoga, ganzheitliche Selbstfürsorge & Achtsamkeit
  • Pflanzen- & Naturheilkunde (ich bin Mitglied im Heilnetz)

 

Ich liebe …

  • Trödelmärkte für nachhaltige Einkäufe von Kleidung & Gebrauchsgütern
  • ausgedehnte Spaziergänge am Rhein – oder noch viel lieber am Meer oder in den Bergen
  • schöne Dinge, die mich inspirieren. (Eine aus Strand-Fundstücken entstandene Silberschmuck-Kollektion mit dem Namen „StrandGut“, war Inspiration für den Namen meiner Firma Strandgut Kommunikationsdesign.)

 

Was mich noch ausmacht …

  • Analytisches Denkvermögen als lösungsorientierte Problemlöserin
  • Empathie & Hilfsbereitschaft – unternehmerisch, persönlich oder auch gesundheitlich
  • Scanner-Persönlichkeit
  • Sternzeichen Stier – bodenständig, loyal, geduldig und erdverbunden

  • Umweltbewusstsein

.  .  .

 

Es kann übrigens gut sein, dass ich Dir in Düsseldorf mit meinem Fahrrad begegne.

Firmenfahrrad Strandgut Kommunikationsdesign

Prägungsphase & Berufswahl

Alles was mir begegnet, wird wie Strandgut aufgesammelt und gestaltet. Kreativ zu sein ist mir von klein auf ein echtes Bedürfnis. Egal ob Airbrush, Filzen, Fotografieren, Gärtnern, Handwerken, Kochen, Malen, Nähen, Siebdruck, Silberschmieden, Töpfern, Zeichnen … (hab ich was vergessen?) Wie gesagt: Ich bin eine Scanner-Persönlichkeit. ;-)

 

Meine Kund:innen kommen immer wieder in den Genuss meiner vielseitigen Kreationen – visuell & gustatorisch.

 

Für mich stand nach dem Abitur fest, dass ich eine praktische Ausbildung machen und einen Beruf ergreifen wollte, in dem ich mit Formen & Farben gestalten kann. Der Aufmerksamkeit eines befreundeten Kunstgrafikers habe ich es zu verdanken, dass ich den Weg in die Kreativwirtschaft gefunden habe („brotlose Kunst“, wie mein Vater befürchtete) . Zum Glück konnte ich bei meinen Eltern die Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin durchsetzen. Meine Liebe zum Detail und meine intrinsische Motivation, das Leben auf meine pragmatische Art leichter, bunter und schöner machen zu wollen, waren Grundlagen für meine Berufswahl.

 

Die Ausbildung war damals noch echtes Handwerk und mit der Arbeit heute nicht zu vergleichen. Dieses fundamentale Wissen um Typografie, Schrift-Ästhetik und Gestaltungsaufbau, sind heute noch Grundlage für den hohen Anspruch an meine eigene Arbeit.

 

Von Anfang der 1990er Jahre bis Ende 2005 habe ich mich in Düsseldorfs kleinen Werbeagenturen ausprobiert, meine Kenntnisse vertieft und Vertrauen in meine kreativen und konzeptionellen Fähigkeiten gefasst. Sich ohne Studium in der Kreativbranche (als Frau) zu behaupten, schien mir oft gar nicht so einfach! Aber das war die Theorie!

 

Herzens-Projekte

2003 habe ich mein eigenes Kinder-Label „König Hasenherz“ gegründet und mich zehn Jahre lang auch in der Welt des Produktdesigns ausgetobt. Meine sämtlichen gestalterischen Fähigkeiten waren hier gefragt. Zudem waren konzeptionelles Arbeiten, Markenaufbau und -anmeldung, kaufmännisches Denken und Vertrieb gefordert. Ich hab’s geschafft, Menschen für mein Produkt und seine Geschichte zu begeistern. Markenentwicklung in der Praxis also.

 

Dass ich noch mehr kann als Gestalten, habe ich entdeckt, als ich 2010 die Händlerinitiative Loretto 360 Grad mitbegründet und anschließend 7 Jahre im Alleingang geleitet und bekannt gemacht habe. Ich konnte Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen für eine gemeinsame Sache begeistern, ihre Interessen bündeln und im Handelsverband und der IHK vertreten. Durch mein Stadtteilmarketing und meine intermediale Öffentlichkeitsarbeit, wurde das Quartier zur Marke und zum Shopping-Geheimtipp von Düsseldorf. Auch meine Talente als Impulsgeberin und Netzwerkerin, kamen hier voll zum Einsatz. Das entspricht meinem Profil der Manifestorin im Human Design.

 

Von diesen Erfahrungsschatz provitieren auch meine Kund:innen. Denn es macht einen großen Unterschied, ob man ein Produkt oder eine Dienstleistung nur in der der Theorie oder auch in der Praxis auf den Weg gebracht und vermarktet hat.

 

 

 

Ich bin Mitglied im Heilnetz

Mitglied im Heilnetz https://www.heilnetz.de