DORIS BERTHOLD, Inhaberin frau heilemann, Düsseldorf
Geht es Dir vielleicht wie Doris, die jahrelang im Unternehmen ihres Mannes tätig war und schließlich den Weg zu ihrem eigentlichen Talent und Herzens-Business gefunden hat?
Als sie beschloss, ihre Berufung zum Beruf – zu ihrem Herzens-Business – zu machen, hatte sie keine Ahnung, wie ihr herzens-Design dazu aussehen könnte. Sie wusste nur, dass sie sich mit ihrer
Energiearbeit als „frau heilemann“ optisch von der Esoterik-Szene abgrenzen wollte.
Doris war direkt nach unserem kostenlosen Erstgespräch per Zoom klar, dass ich die Richtige für ihr Logo bin, weil ich sie aus tiefstem Herzen verstanden habe. Nach dem gemeinsamen Markenworkshop standen bereits ihr Firmenname und die Positionierung fest. Die Entscheidung für ihr Logo fiel Doris sehr leicht, und mit ihrer Website ist sie überglücklich und wird von ihren Wunschkund:innen gut gefunden.
Logo, Corporate Design, Geschäftsaustattung, Website
Oder geht es Dir wie Tristan, einem Beamten, der sich gerne als Heilpraktiker selbstständig machen möchte, weil ihn das Thema ganzheitliche Gesundheit so fasziniert?
Selbst sportlich sehr aktiv, hat er den starken Wunsch verspürt, andere Menschen aus seinem Berufsfeld mit seiner Arbeit in ihrer Gesundheit unterstützen zu wollen.
Weil auch meine zweite Leidenschaft die ganzheitliche Gesundheit ist, haben wir haben uns schon beim ersten Telefonat über verschiedene Heilmethoden fachlich ausgetauscht. Er
brauchte also gar nicht lange zu erklären, was er macht, sondern nur noch wie er es macht. Ihm konnte ich einen echten Kraftimpuls geben, weil er mit seinem Körper Teil seines
eigenen Logos und somit seiner visuellen Identität wurde.
Logo, Illustration, Corporate Design, Geschäftsaustattung, Firmenbekleidung
Oder machst Du auch gerade Deine Ausbildung zur Kräuterpädagogin, wie Isolde?
Sie stand gerade vor ihrer Abschlussprüfung und wollte bei ihrer Präsentation mit ganz besonderen Etiketten glänzen. Weil ich mich seit fast 20 Jahren mit Heil- und
Wildkräutern beschäftige, also Fachwissen habe, musste sie mir nicht viel dazu erklären.
Die Prüfung hat sie natürlich bestanden und mich anschließend gebeten, ein Logo für ihr Herzens-Projekt zu entwerfen. Entstanden ist eine plakative Wortbildmarke, die wirklich nur heimische
Wildpflanzen darstellt und ihre Leidenschaft für dieses Thema widerspiegelt. Besondere Freude hat mir mein Engagement als Markenbotschafterin für das WildkräuterLab gemacht, weil ich meine
umfangreichen Kenntnisse für das gesamte Projekt nutzbringend einsetzen konnte.
Logo, Illustration, Corporate Design, Website, Facebook, diverse Werbemittel und tatkräftiges Engagement im Projekt.
PETRA MOSCH, Inhaberin Organic – Schöne Haare & Yoga, Düsseldorf
Oder bist Du in der Situation wie Petra, der Naturfriseurin aus Koblenz, die dort schon einen erfolgreichen Salon hatte, aber 2016 in Düsseldorf neu durchstarten wollte – als Naturfriseurin und
Yogalehrerin?
Alles musste besonders schnell gehen, denn sie fand damals kurzfristig ein passendes Ladenlokal und hatte mit dem organisatorischen Kram schon alle Hände voll zu tun. Sie hatte keinen Kopf dafür,
sich in dieser stürmischen Zeit mit Namensfindung, Logogestaltung, Außendarstellung und Werbemaßnahmen
auseinanderzusetzen.
Ich konnte ihr all das abnehmen – bis hin zur Produktion. Und weil wir uns bei den gemeinsamen Yogastunden sehr gut kennengelernt hatten, wusste ich genau, was sie brauchte und
wollte. Oft lange bevor sie es selbst wusste. So konnte sie sich voll darauf konzentrieren ihre Kund:innen glücklich zu machen.
Bei der Entwicklung neuer Produkte helfen ihr bis heute unsere inspirierenden Impuls-Meetings per Zoom.
Logo, Corporate Design, Geschäftsausstattung, Website, diverse Werbemittel und Schaufenstergestaltung
Oder geht es Dir gerade wie Jessica, der jungen Floristin, die kurz nach Beendigung ihrer Ausbildung die Gelegenheit bekam, ein Blumengeschäft zu übernehmen?
Sie musste die Kosten für die Außengestaltung des Geschäfts und der Werbemittel besonders scharf kalkulieren, weil sie als Jungunternehmerin natürlich noch nicht
über ausreichend Startkapital verfügte.
Deshalb habe ich bei der Gestaltung des Logos das Extrem-Format des bereits vorhandenen Leuchtreklame-Kastens berücksichtigt. Die erarbeitete klare Positionierung hat ihr dabei
geholfen, sich sehr schnell von ihren Mitbewerbern abzugrenzen und in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Sie konnte sich mit ihrem starken Außenauftritt trotz schmalen Budgets bereits nach kurzer Zeit etablieren.
Logo, Corporate Design, Geschäftsausstattung und diverse Werbemittel
MICHAEL KRULL, Inhaber Burgergemeinde Neuss, Neuss
Oder erfüllst Du Dir, wie Felix, nach einem erfüllten Berufsleben den Traum Deines eigenen Restaurants?
Er hatte schon einen Namen und eine konkrete Idee für sein Restaurant. Nach unserem Kick-Off Termin konnte ich ihn davor bewahren, viel Zeit und Geld für langwierige
Markenprozesse zu verlieren. Denn meine vorausgegangene Marken-Recherche hatte ergeben, dass sein Wunsch-Name bereits als Marke registriert war – und somit auch sein
Gestaltungs-Konzept hinfällig wurde.
Wir erarbeiteten gemeinsam einen neuen Namen und das dazu passende Gestaltungskonzept. Felix wurde von mir auch bei der Einrichtung seines Lokals mit Design- und Material-Vorschlägen unterstützt, so dass sein Burgerladen in Neuss ein echter „Place to be“ wurde. Das Logo war, genau wie die Website, responsive und zierte zahlreiche Werbemittel. Und in den sozialen Netzwerken wurden viele Fotos davon geteilt.
Logo, Illustration, Corporate Design, Geschäftsausstattung, Website, diverse
Werbemittel und Beratung Interior Design
Das sind gezeichnete Notizen, um komplexe Abläufe einfach verständlich darzustellen. Es braucht nur wenige Bilder, um zum Beispiel Thema, Ablauf und Stimmung einzufangen. So kann man sie sich
später leicht wieder ins Gedächtnis rufen.
Diese erste Arbeit entstand wärend einer Versammlung. Meine Technik habe ich inzwischen verfeinert und dadurch den nachfolgenden Auftrag vom Bauverein Hilden erhalten.
Graphic Recording | Sketchnote, freie Arbeit
Illustration | Sketchnote, Gemeinnütziger Bauverein Hilden eG
Gestaltungskonzept & Illustration | Festschrift-Gestaltung mit A2-Plakat und Eventmaterial
Im Auftrag von Bolz Event für „Gemeinnütziger Bauverein Hilden e.G.“
© Fotos Max Brunner
Als echte Problemlöserin habe ich immer eine Idee, wenn es neue Herausforderungen gibt. „Probleme“ gibt es für mich eigentlich
nicht!
Der Weg von der Idee bis zur Umsetzung, ist bei mir oft sehr kurz.
Selbst wenn eine Pandemie im Anmarsch ist, komme ich ins Tun!
Facebook-Aufruf zum Nähen und Tragen von Mund-Nase-Masken am 19. März 2020.
Link zur Facebookseite Mund-Nase-Masken für alle
Lass uns herausfinden, ob wir miteinander arbeiten wollen und vereinbare Dein kostenloses Beratungsgespräch, einschließlich drei toller Tipps zum Start in Dein Herzens-Business.
Herzlichst Christina